Webcam-Astronomie
Der Sockel und die Beine sind m.E. das pfiffigste an der ganzen Konstruktion. Zur Montage der Beine legt man die Säule hin, lässt zunächst ein Bein in seine Führung gleiten und verschraubt es. Danach rollt man die Säule einmal und befestigt das zweite Bein..

Durch die konische Form der oberen Beinenden wird sofort beim einlegen der Beine die richtige Position gefunden. Die Schrauben verhindern lediglich ein hervorrutschen der Beine wegen Rotation. Sie könnten praktisch aber nach dem Aufstellen des Stativs wieder herausgeschraubt werden, da die Beine von den jew. zwei (an der Säule befestigten) Dreiecken oben und unten geführt werden und die auftretende Belastung aufnehmen. 

Die Beine bestehen aus jeweils zwei Holzlagen und sind pressverleimt. Die biegen sich nicht.
Vom hinteren Bein kann man so eben die Gewindestange sehen, an deren unterem Ende ein Standfuß (Teller) ist. Hier rate ich unbedingt zu Edelstahl!
Messing lässt sich mit dem Fuß ganz leicht umknicken und Fe rostet.